Sven Vogel. Rhein-Neckar Throwdown, 2019

Name: Sven Vogel

Alter: 35

Seit wann bei CFRN: November 2017

Beruf: Instandhaltungsmeister Mechanik, wobei ich zu 70% am Schreibtisch sitze

Hobbies: Meine Familie, Freunde und unser Hund. Naja, und dann natürlich CrossFit!

Erzähl was über Dich 😊

Ich bin anfangs immer etwas ruhiger, aber wenn ich jemanden näher kennenlernen bin ich offen. Ich bin zuverlässig und ehrgeizig, lache gerne und versuche Dinge immer positiv zu sehen bin eher der das Glas ist halb voll Typ.

Ziele bei CFRN

Als ich angefangen habe war mein einziges Ziel fitter zu werden, ohne, dass ich genau hätte sagen können was ich darunter verstehe. Heute sehe ich wie sich mein Körper verändert hat (positiver Nebeneffekt) , wie gut es mir gesundheitlich geht. Täglich möchte ich mich verbessern.

Dein Training bei CFRN

Früher bin ich ins Fitnessstudio gegangen, dann habe ich aufgehört und lange nichts mehr getan. Dann habe ich mit Rennrad fahren und Mountainbiken angefangen was ich dann auch irgendwann wieder aufgegeben habe, es hat nicht lange gedauert und ich war wieder schlapp und unfit.

Ich gehe mindestens 4x die Woche ins WOD, gehe einmal pro Woche laufen und mache seit 2 Jahren den PB Plan, durch den ich intensiv an einem Skill trainieren kann und den ich immer vor dem WOD mit meinen Jungs zusammen mache und durch den ich Trainingsreize setzten kann.

Als ich angefangen habe konnte ich gerade mal, mit viel unterstützenden Gummibändern, einen Pull-up, heute kann ich Muscle-ups. Ich habe mit über 90 kg angefangen, ohne jegliche Muskulatur, heute wiege ich 85 kg und habe noch einen Körperfettanteil von 14%! – Damit fühle ich mich wohl. Mir war überhaupt nicht klar welches Potential in mir steckt und was man alles erreichen kann, wenn man die richtige Unterstützung und Hilfe findet.

Bevor ich mit CrossFit angefangen habe ich alles gegessen, ohne mir auch nur einen Moment Gedanken über irgendwas zu machen. Heute ernähre ich mich überwiegend vegetarisch und wir kochen ausschließlich frisch zuhause. Mir geht es damit so viel besser als früher, ich fühle mich gesünder und fitter.

Alltag

Ich denke ich habe mich positiv verändert, ich bin bedeutend ausgeglichener. Nach der Arbeit hilft mir CrossFit oft „wieder runter zu kommen“, wieder „bei mir zu sein“, meine Mitte zu finden. Wenn ich ein paar Tage, aus welchen Gründen auch immer, nicht trainieren kann, sagt meine Frau schon „geh bitte wieder ins Training“ 😉, ich bin mit CrossFit einfacher gelassener.

Rhein-Neckar Throwdown, 2019

CFRN

Ich bin hier daheim, habe hier Freunde gefunden, trainiere mit ihnen zusammen. Die Community hier ist großartig

Jeder einzelne Muskelkater hat sich gelohnt und auch die offenen Hände heilen wieder 😉 Ich habe in diesen 2 ½ Jahren solch eine Riesensprung gemacht und auch die Box hat sich wahnsinnig entwickelt. Es sind so viele neue gute Athleten hinzugekommen

Was würdest Du anderen sagen, wenn Sie Dich fragen, ob Crossfit auch etwas für sie wäre?

Es ist für wirklich jeden etwas. Man muss es probieren. Jeder wird hier etwas für sich finden. Ich würde jedem CrossFit empfehlen. Ich habe selbst Arthrose im Knie, ich war auch übergewichtig, alles keine Gründe es nicht zu tun. Vielmehr Gründe es zu versuchen, denn ich kann nur bestätigen, dass es einem, wenn man erst mal dabei ist, viel besser geht. Jedem der denkt, dass er erst einmal fit sein muss, um hier durch zu starten, würde ich sagen wollen „CrossFit macht Dich fit für CrossFit!“, also starte jetzt und heute damit!

Gibt es noch etwas was Du sagen möchtest?

Ja! Dank den Coaches und meiner Frau die mir den Rücken frei hält, konnte ich und kann ich meine Ziele verfolgen.