Name Susanne Adler

 Alter 52

 Seit wann bei CrossFit Rhein Neckar Januar 2019

 Beruf Seit 21 Jahren Tagesmutter, mit derzeit 4 Kindern

 Hobbies Seit Januar 2019 ganz klar Crossfit 😊.

Mit meinem Mann zusammen koche ich außerdem für Veranstaltungen. Das hat mal klein angefangen hat und mittlerweile kochen wir bei großen Vereinsfesten (Wassersportvereine), Deutschen Meisterschaften (Kutschenfahren) für bis zu 1000 Gäste. Hier hilft natürlich auch die Familie und Freunde. Wir sind hier ein Team mit bis zu 11 Personen. Ich wandere außerdem gerne in der Pfalz mit meinem Mann.


 Erzähl was über Dich 😊

Ich bin harmoniebedürftig, bin sehr gerne zuhause und mache es mir gemütlich mit Freunden und Familie. 


Ziele bei CrossFit Rhein Neckar

Ich möchte weiterhin meine Kondition verbessern. Außerdem möchte ich länger Seilspringen können (50 Sprünge am Stück wären toll) und ich möchte weiter abnehmen. Bis Mai 2020 mein Wunschgewicht erreichen, das sind noch 8 Kilo – jetzt weiß ich, dass ich das schaffe!  


Dein Training bei CrossFit Rhein Neckar

Hast Du vor CF schon anderen Sport betrieben? Und wenn ja welche und mit welchen Ergebnissen?

Vor 30 Jahren war ich mal im Fitnessstudio, vor 20 Jahren habe ich dann mal angefangen zu joggen (immerhin sogar den Lampertheimer Spargellauf mitgemacht 😉), anschließend habe ich nichts mehr Sportliches getan.

 Was hast Du schon erreicht?

Ich habe bis jetzt insgesamt 14 Kilo abgenommen, bzw. 4 Konfektionsgrößen!!!

Was sind größten Veränderungen? (Nutrition, Bewegung)

Ich trinke wochentags keinen Alkohol mehr, esse abends keine Chips & Co. mehr. Ich sage mir dann immer „Du hast gerade trainiert, mach Dir das jetzt nicht mit so was kaputt“.


Alltag

Was hat sich in Deinem Alltag geändert?

Gerade in meiner Arbeit mit den Kindern merke ich täglich wieviel fitter ich geworden bin. Ich kann problemlos mit ihnen toben und spielen, sie herumtragen.

Der Haushalt fällt mir viel leichter, bücken, knieen, Leitern hoch- und runtersteigen kann ich jetzt ohne Schmerzen und ohne aus der Puste zu kommen.

Was hat sich an Deiner Einstellung geändert?

Früher war ich ein „Couchpotato“, jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten in die Crossfit Box zu kommen. Früher war mir egal wann die Kinder abgeholt werden, jetzt denke ich je früher, je besser, dann kann ich gleich durchstarten. Ich schaue jetzt auf meine Ernährung. Ich kann gar nicht mehr verstehen warum ich das nicht schon viel früher begonnen habe 😊

Wenn Du Dich mit anderen Frauen und Männern Deines Alters vergleichst, wo siehst Du da die größten Unterschiede?

Ich bin viel fitter, sogar als viele, die jünger sind als ich. Durch Hormonveränderungen, durchs „Älterwerden“ setzten viele Fett an, man hat angeblich keine Zeit für Sport. Ich dagegen habe gelernt mir diese Zeit zu nehmen mit riesigen Erfolgen. Ich habe weniger Schmerzen im Rücken, in den Knien, ich nehme ab, während andere zunehmen.


 CrossFit Rhein Neckar

Was macht es besonders für Dich?

Jede Stunde ist anders, weil man immer mit anderen zusammen trainiert, ob jung, alt, Mann oder Frau und auch ob schon richtig fit oder erst ganz neu dabei. Anfangs hatte ich Angst davor, weil ich so wenig fit war, doch dann habe ich gemerkt, dass die Coaches das Training immer so gestalten, durch unterschiedliche Scalings, dass jeder mitmachen kann, sich nie alleine fühlt. Ich kann jede Übung mitmachen, das ist unglaublich. Völlig anders als irgendwo anders, wo man, wenn man etwas nicht kann, an der Seite steht und wartet bis es wieder was gibt wo man auch dabei sein kann.

Wie geht es Dir hier?

Mit geht es hier fantastisch! Es gab seit dem ersten Tag noch kein Training bei dem ich nicht anschließend dachte „so toll, dass ich hier bin!“. Die anfängliche Angst von anderen beobachtet zu werden, nicht gut genug zu sein, ist völlig weg. Angefeuert zu werden, in die Gruppe integriert zu sein, von Anfang an, das immer freundliche Miteinander, das „Du“, das macht alles so vertraut und für mich so einmalig.

 Dein Fazit nach 11 Monaten

Ich bin heilfroh angefangen zu haben und habe mir zu Weihnachten einen Regular Vertrag gewünscht, damit ich immer in die Box zum Trainieren gehen kann.


Was würdest Du anderen Frauen, und natürlich auch Männern, in Deinem Alter sagen, wenn sie Dich fragen würden, ob „das“ etwas für sie wäre?!

Es ist für jeden etwas, egal welches Alter und welche sportlichen Vorkenntnisse. Einfach keine Angst und keine Hemmungen haben. Was man damit erreichen kann ist unglaublich: Abnahme, Fit werden, kein Diabetes, keine Herzprobleme! Glücklich sein 😊