Competition Programming von CrossFit Rhein-Neckar

Gregor Schregle, Headcoach und Athlet von CrossFit Rhein-Neckar und Christian Thomas von Langhantelathletik haben für CrossFitter ein Programming für die Vorbereitung auf die Reebok CrossFit Games Open 2016 erstellt: die #GSPOpenPrep2016. Dieses unterteilt sich in drei große Blöcke, mit den Schwerpunkten der Maximalkraft-, Skillentwicklung und Efficiency, sowie einem Block indem der Übertrag in CrossFit-WODs auf Wettkampfniveau geschaffen wird.

Rückblick erster Block

Der erste 12 Wochen-Block unseres Competition Programmings #GSPOpenPrep2016 ist seit letztem Wochenende beendet. Ziel war es, in den Grundübungen stärker zu werden, die Oly Lifts als solche zu festigen und auch die Grundkraft für den Oberkörper auszubauen. Als Grundlage für das tägliche Training rechneten die Athleten ihre individuellen Zielwerte in Abhängigkeit ihrer Maximalkraft. Dieser Zielwert war, wie der Namen schon vermuten läßt, das Gewicht, dass der Athlet nach den 12 Wochen mindestens erreichen sollte. Aus unserer Box haben ca. 14 Athletinnen und Athleten an diesem Programming teilgenommen. Das Feedback der Athleten war durchweg sehr positiv und alle konnten in vielen Übungen neue Bestwerte aufstellen. Abgeschlossen wurde der erste Block mit den Langhantelathletik-Performance Days.

Beispiele für die Leistungsentwicklung:

Als zwei der fleißigsten Athleten sind Vivi und David hervor zu heben:

Davids Werte:

Name der Übung Zu Beginn Nach 12 Wochen
BSQ 130kg 145kg
FSQ 115kg 130kg
OHS 100kg 110kg
DL 165kg 180kg
Cl&J 90kg 100kg
Cl 90kg 100kg
Jerk 100kg 105kg
Snatch 75kg 85kg
Press 70kg 72,5kg
Bench 105kg 105kg
Thrusters 80kg 90kg
CTB 32kg 40kg
Strict Pull-up 44kg 48kg
Strict Ring-Dips 23 reps 26 reps
Strict HSPU 23reps
Muscle-ups 3 reps 5 reps

Vivis Werte

Name der Übung Zu Beginn Nach 12 Wochen
BSQ 112kg 120kg
FSQ 100kg 105kg
OHS 1x65kg 3x75kg
DL 125kg 125kg
Cl&J 72,5kg 72,5kg
Cl 73,5kg 73,5kg
Jerk 72,5kg 72,5kg
Snatch 51kg 55kg
Press 51kg 52,5kg
Bench 72,5kg 77,5kg
Thrusters 65kg 70kg
CTB 24kg 36kg
Strict Pull-up 24kg 36kg
Strict Ring-Dips 10 reps 24 reps
Strict HSPU 3 reps 10 reps
Muscle-ups 0 1 reps
TTB 24 reps 31 reps

Ausblick zweiter Block

Der zweite Block festigt die erreichten Werte des ersten und legt vermehr den Schwerpunkt in der Skillentwicklung hinsichtlich CrossFit-spezifischer Bewegungen an der Langhantel (Complexe, Barbell-Efficiency) und der Bodyweight-Movements (connecting Reps, Efficiency-Work). Im Bereich Ausdauer, werden nun die Durchhaltefähigkeit und die Grundlagenausdauer entwickelt. Hinsichtlich der Leistungsentwicklung wird nun an dem Übertrag des Kraftüberschusses auf die Oly Lifts und die Kipping Movements gearbeitet.

Einstiegsmöglichkeiten

Es macht für jeden Sinn dem Programm auch nach Beginn, also durch einen Quereinstieg zu folgen, wenn sein Ziel die Open 2016 sind. Da jede Vorbereitungsphase verschiedene Blöcke hat, alle mit dem Ziel die maximale Leistungsfähigkeit am Wettkampftag (Wochen) abzurufen, sollte die Vorbereitung auch nach den Regeln der körperlichen Anpassung geschehen. Kein Gewichtheber fängt kurz vor einem Wettkampf mit einem Hypertrophie Zyklus an, sondern muss auf das aufbauen, was sein Körper bis dato zu leisten fähig ist. Wir müssen also mit dem arbeiten, was wir bis jetzt erreicht haben. Natürlich hat ein Quereinsteiger höhere Anpassungen in Sachen Grundkraft als jemand, der schon seit Beginn an dabei ist, aber natürlich auf seinem individuellen Niveau. Hier geht es zu unserem Competition-Blog, dort werden täglich die Competition-WODs und Pläne gepostet.

Gewichtheben: www.langhantelathletik.de

Ernährung: www.pr-your-life.de

Coaching & Programming: www.gregor-schregle-performance.com