Am vergangenen Wochenende fand das erste Swiss Alpine Battle in Villars-sur-Ollon in der Schweiz statt. Für das Finale am 19./20. September qualifizierten sich drei Teams aus unserer Box:
- Team CrossFit Rhein-Neckar
- Stinky & the Brain
- Superteam Der AKW Gerät
Am Samstag Morgen startete das Männerteam CrossFit Rhein-Neckar mit Event 1. Trotz einem kleinen Unglück im Snatch Complex erreichten unsere Jungs einen Total von 165kg und konnten ihre Skills an der Pull-up Stange beweisen. Unsere zwei mixed Teams gingen an ihre Grenzen und zeigten ebenso tolle Leistungen in beiden Teilen des Workouts.
Nach dem ersten Event waren einige Hände schon aufgerissen aber es musste trotzdem weitergehen und das mit einem typischen CrossFit Chipper. Double Unders, Pistols, Thruster, Burpees, Overhead Lunges und Shuttle “Sprints” – für diejenige, die leichte Gewichte und Bodyweight Übungen bevorzugen war das Workout ein Kinderspiel. Falls ihr euch fragt warum Sprint in Klammern steht, probiert selbst aus nach Pistols, Thrsters und Burpees zu laufen. Kleiner Hinweis: es geht nicht. 😉
Ein beinlastiges Workout folgte dem anderen. Das letzte Event des Tages war ein 5km Trail Run auf 1300m Höhe mit einer Steigung von 400 Höhenmetern, die sich für manche wie 4000 anfühlten. Das war aber für unsere Jungs Thorsten und Phil überhaupt kein Problem. Sie bewältigten die Strecke trotz Steigung, Matsch und Regen in 37:27 und nahmen somit den 9. Platz ein. Der AKW Gerät schaffte es in knapp unter 40 Minuten und unsere Cardio Liebhaber hatten eine Zeit von 46:14 trotz Vivis Panikattacke und dank unseren tollen Supporter, die mit unseren zwei Athleten gemeinsam ins Ziel gelaufen sind!
Danach hieß es heiß baden, ordentlich essen und viel schlafen, da Tag 2 für unser Männerteam schon um 8 Uhr anging. Das vierte Event war wieder ein Chipper, das das taktische Denken und eine überlegene Teamarbeit forderte. Wenige Wiederholungen fehlten Team CrossFit Rhein-Neckar und Stinky & the Brain, um das Workout im Timecap zu schaffen. Das war aber für das Superteam Der AKW Gerät überhaupt kein Problem. Sie beendeten das Workout in 17:17 und verdienten sich somit den 7. Platz.
Event 5 war synchronized DT. Außerdem durften die schweren Gewichten nicht fallen gelassen werden, sondern vorsichtig abgelegt, was zusätzlich Kraft kostete. Für manche was das Workout das beste Event des Wochenendes, für andere eher ein Albtraum. Trotzdem schafften es alle unsere Teams in der vorgegebenen Zeit von 12 Minuten. Mit einem starken Finish auf Platz 4 verdienten sich AnKa und Gregor einen Spot im Finale.
Hier gab der AKW Gerät noch ein letztes Mal Gas und beendete das zweiteilige Event wenige Minuten langsamer als Games Athleten Brooke Ence, Mat Fraser, Sara Sigmundsdottir und Jonas Müller. Am Ende belegte das Superteam den 7. Platz. Unser Männerteam verdiente sich den 23. Platz und Stinky & the Brain teilten sich den 25. Platz mit unseren Freunden CrossFit Speyer.
Gratulation an alle drei Teams für die starken Leistungen! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Veranstaltern, Sponsoren, Judges und ganz besonders bei unserer großen CrossFit Familie. Ohne eure Unterstützung hätten wir es nicht geschafft!
Die Highlights vom Wochenende findet ihr auf unserem YouTube Channel. Vielen Dank auch an Rx’d Photography für die gut gelungenen Bilder!