CrossFit, Schwimmen und Tauchen mit Gewicht und Teamarbeit waren das Highlight am vergangen Wochenende im Strandbad Lido in Luzern. Denn unsere Athleten Laura und David nahmen am 4. September am Battle of Lucerne teil und traten zusammen gegen viele Teams aus Deutschland und der Schweiz an. Im folgenden Beitrag erzählt euch David über den spannenden Wettkampf und seine Erfahrung am Tag.

“Morgens um 6:30 Uhr klingelte der Wecker und das an einem Sonntag! Nachdem wir uns mit Kaffee und Essen versorgt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Wettkampfort. Begleitet wurden wir von unserem tapferen Fanclub, bestehend aus Brittany, Aksel und Florian. Angekommen am Strandbad registrierten wir uns für die RX Division und begannen die anderen Teams zu mustern, erfolglos. Nach der Anmeldung machten wir uns auf den Weg zur Athleten-Area. Auf unserem Weg dorthin konnten wir den „Spielplatz“ unter Augenschein nehmen.

Das Team von CrossFit Rhein-Neckar Laura und David und ihre Supporter
Das Team von CrossFit Rhein-Neckar und ihre Supporter

Um 8:30 Uhr startete das Briefing und pünktlich um 9 Uhr der erste Heat. Laura und ich fanden uns im 6. und letzten Heat wieder, was für uns bedeutete, dass wir noch gute 2 Stunden Zeit hatten bis wir mit WOD 1 an der Reihe waren. Um 10:45 startete dann unser Heat.

WOD 1 beendeten wir zufrieden im vorderen Teil des Teilnehmerfeldes. Dieses Polster versuchten wir für WOD 2 zu nutzen, denn uns wurde klar, dass wir kreativ werden mussten um in einem Pool bei dem das Wasser über 90% der Länge 1.60m oder höher war, möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Im Vorfeld hatten wir Zeit, die für uns beste Taktik zu ermitteln um die 25kg Platte über die 50m zu befördern. Kurz gesagt: Nahtoderfahrung! Über große Strecken des Pools schoben wir die Platte am Grund, die Luft fehlte und jedes Mal abtauchen wurde zur ganz eigenen Mutprobe. Nach ca. 11min war der Spaß auch schon vorbei.

whatsapp-image-2016-09-14-at-13-44-52
Schwimmen mit Zusatzgewicht? Nicht einfach, aber auf jeden Fall lustig.

Nach WOD 2 hieß es dann Platz 11 von 12. Im letzten WOD ging es nochmal um alles. Beim OHS blieb ich leider an meinem Warm-up Gewicht von 90kg hängen, während Laura ihre angepeilten 55kg meisterte. Den zweiten Teil des Workouts schlossen wir recht zügig ab, leider reichte unsere Performance nicht mehr für den Einzug ins Halbfinale und wir schlossen den Wettkampf mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf dem 10. Platz von 12 ab.

 

Den Rest des Tages verbrachten wir damit, unsere guten Freunde von CrossFit Ludwigsburg, Vasco und Josie, bei ihrem Einzug ins Finale und ihrem Weg zum 2. Platz anzufeuern und natürlich die traumhafte Kulisse, das Essen und die angebotenen Massagen zu genießen. Es war ein schönes und lehrreiches Erlebnis bei dem wir neue Freunde gewonnen und alte wiedergetroffen haben. Zusätzlich konnten Laura und ich erneut Wettkampfluft schnuppern und wieder ein Stück mehr Erfahrung sammeln.”

[ct_column_third]

WOD 1

9min AMRAP mit einem Buy-In von 200DU, im Rest der Zeit: (Reps increase by 1)
1 Deadlifts (100/65kg)
1 Burpees over the bar
1 Toes to bar
[/ct_column_third][ct_column_third]

WOD 2

2 Runden
50m Bumper Splash @25kg
25m swim
15 synchronized Kettlebell Power Swings
25m swim
[/ct_column_third][ct_column_third_last]

WOD 3

A: 5min TC: find 3RM OHS from Rack
1 min rest
B: 6min TC:
40 Pull ups (Männer CTB/Frauen: Pull Ups)
30 Wall Balls
20 Box Jump Overs
10 Snatch (60/40)
[/ct_column_third_last]

Wir sind sehr stolz auf unsere Athleten und ihre Leistung bei einem so spannenden Wettkampf. Wenn ihr auch Wettkampfluft schnuppern wollt, kommt am 24. September um 9 Uhr in die Box, um zusammen mit allen aus unserer Box die Workouts von Cry Me A River zu bewältigen! Jeder kann mitmachen!