Anne Hänzka

Name: Anne Hänzka

Alter: 23

Seit wann machst du Crossfit:  September 2018

Beruf: Software Developer bei SAP

Hobbies: Schwimmen

Hast du vor Crossfit bereits Sport gemacht?

Ich schwimme seit 16 Jahren. Meine Mutter hat mich mit 7 Jahren zum Schwimmen angemeldet da ich zu dick war und sie die Überzeugung hatte, dass Schwimmen ein guter Sport zum Abnehmen ist. Außerdem habe ich 7 Jahre Judo gemacht und bin geritten. Meine größten Erfolge im Schwimmsport waren bisher die Deutsche Meisterschaften der Masters 2019 und mein persönlicher Rekord über 100m Kraul unter 1:10.

Wie oft und wie trainierst du?

Ich trainiere immer in der 6:00 Stunde 5-6mal die Woche. Nach der Stunde übe ich noch an meinen Schwächen, momentan zum Beispiel an Pull-ups. Einmal pro Woche besuche ich das Olympic Lifting WOD. Seit Corona hat sich das nicht großartig geändert, ich trainiere weiterhin 5-6mal die Woche daheim und habe endlich das Laufen für mich entdeckt.

Was sind deine größten Erfolge im Crossfit?

Ich war besonders stolz auf meinen ersten Klimmzug. Ein weiteres Highlight war für mich das Open WOD 20.4. Hier habe ich zum ersten Mal Pistol Squats gemacht und dann direkt 30 am Stück. Beim Schwimmen habe ich mich durch Crossfit auch maßgeblich verbessert: meine Zeit auf 100m Kraul konnte ich um 6 sec verbessern.

Früher hatte ich wenig Selbstbewusstsein: ich war als Kind nie schlank, habe zuhause gelernt dass ich einen dicken Bauch habe und den verstecken muss. Jetzt habe ich kein Problem mehr beim WOD das Shirt auszuziehen. Das ist eines der größten Geschenke die mir CrossFit gemacht hat: dass ich ganz selbstverständlich mit dem Bikini ins Freibad gehen kann.

Wie ernährst du dich?

Seit ich CrossFit mache esse ich mehr unverarbeitetes: Gemüse, Obst und viel Quaaaark! Mit mehr Sport habe ich mich auch damit beschäftigt meine Ernährung zu optimieren, und ich habe festgestellt, dass es meinem Körper mit mehr gesundem Essen viel besser geht. Ich bin muskulöser geworden, damit kam auch mehr Selbstbewusstsein. Ich fühl mich generell fitter und kann mehr Sachen machen.

Was macht Crossfit besonders für dich?

Die Community – ich habe bei CrossFit Rhein-Neckar ein paar meiner besten Freunde gefunden: wir unterstützen uns gegenseitig, feiern gemeinsam Erfolge und niemand wird beneidet. 

Außerdem finde ich toll, dass es immer wieder was Neues zu lernen gibt und kein WOD gleich ist: ich freue mich jeden Morgen darauf am Blackboard zu lesen was wir heute Spannendes machen.

Was sind deine nächsten Ziele?

Ende diesen Jahres möchte ich gern den Halbmarathon in Dresden laufen und auf jeden Fall an unserem Box-Wettkampf teilnehmen. Weiterhin konzentriere ich mich darauf bei Pull-ups besser zu werden und hoffe bald die 10km in unter einer Stunde zu laufen.

Was würdest du jemandem sagen der noch nie CrossFit gemacht hat?

Bei CrossFit Rhein-Neckar erlebe ich jeden Tag die beste Stunde meines Tages. Ich fühle mich danach super, hab tolle Leute um mich die mich pushen und zu neuen Höchstleistungen antreiben oder mich an schlechten Tagen einfach mit durchschleifen. Man kann mit jedem Fitnesslevel einsteigen: hier wirst du fitter gemacht, wenn du dich darauf einlässt.