Name, Alter und Beruf

Familie Wenk

Sonja (42), Erzieherin

Bastian (42), Wirtschaftsprüfer

Sophia (11), 5. Klasse

Felix (9), 3. Klasse

Seit wann Crossfit

Sonja: Ich mache seit fünf Jahren CrossFit. Vorher war ich zehn Jahre im Fitnessstudio wo ich vor allem verschiedene Kurse belegt habe.

Bastian macht seit drei Jahren CrossFit. Außerdem läuft er gern Langstrecken, z.B. Ultrabeast (50km) und Ultratrail (bis 110km).

Sophia voltigiert und tanzt einmal pro Woche HipHop.

Felix trainiert Punching Panda (Selbstverteidigung) und bei CrossFit Rhein-Neckar Kids.

Erzähl was über euch!

Zu Beginn der Corona Zeit hatte ich die Befürchtung, dass ich meine Fitness verliere. Der Lockdown war für uns schwierig, da wir auf einmal mit den Kindern daheim und ohne jegliche sozialen Kontakte waren. Ich habe mir dann schnell den Tag strukturiert, am Morgen mit den Kindern Schule und den Haushalt, gegen 17:00 dann das HomeWOD. Bastian hat jeden Morgen um 6:00 trainiert und hat sich danach an den Home Office Schreibtisch gesetzt. Er hat in der Regel das gesamte Programming durch gezogen, wenn er etwas macht dann richtig.

Wie und wie oft trainierst du?

Vor Corona habe ich in der Regel zweimal pro Woche in der Box trainiert und war einmal die Woche Laufen. Bastian trainierte vorher dreimal die Woche und war einmal Laufen. Während der Zeit daheim haben wir unser Training auf viermal pro Woche HomeWOD und zwei Laufeinheiten aufgestockt. Wir hatten bereits Equipment daheim und haben uns zu Beginn der Krise noch ein paar Dinge zugelegt: Langhantel, Wallball Target, Seil, Rudergerät und ein Klimmzugstange ermöglichten es uns daheim sehr abwechslungsreich zu trainieren. Wenn Bastian laufen geht, fahren die Kinder immer mit dem Fahrrad mit. Außerdem haben sie 4kg Kettlebells, so dass sie häufig bei den Workouts mit gemacht haben.

Gegen Ende der Zeit war es für mich manchmal schwer mit der Motivation, aber es gab eigentlich nie eine Diskussion das Training je ausfallen zu lassen. Unser Ziel war nicht unbedingt einen PR zu machen, sondern einfach weiter an unserer Fitness und Gesundheit zu arbeiten.

Wie geht es für euch nach Corona weiter?

Es freut mich jetzt wieder in der Box zu sein und hier zu trainieren. Für mich ist das einfach eine Zeit am Tag, an der ich rauskomme und etwas für mich tue. Ich möchte es trotzdem beibehalten ein paar HomeWODs zu machen und zweimal pro Woche Laufen zu gehen. 

Was sind deine nächsten Ziele?

Das nächste Ziel ist für mich das Spartan Race Super in Oberndorf im September. Bastian wird hier auch in allen Disziplinen antreten. Außerdem habe ich es mir als Ziel gesetzt bei Pull-ups besser zu werden, dafür bauen wir uns gerade eine Monkey Bar im Garten.

Was sind deine größten Ernährungsveränderungen?

Wir haben schon immer viel selbst daheim gekocht, bei uns gibt es nichts aus der Tüte. Bastian macht häufiger eine zuckerfreie Phase, da ihm das gut tut und er mental sehr stark ist. Unsere Kinder wissen was beim Essen gut ist und dass Sport zu einem ausgeglichenen Alltag gehört. Beim Essen gibt es bei uns keine Verbote, denn häufig machen Verbote das Objekt der Begierde noch interessanter.

Was macht CrossfitF besonders für dich?

In der Community habe ich nie das Gefühl fehl am Platz zu sein oder etwas falsch zu machen. Selbst wenn du die leere Stange nimmst, ist das völlig in Ordnung. Ich habe bei CrossFit gelernt über mich hinaus zu wachsen und kann jetzt Dinge, von denen ich vorher nicht gedacht habe, dass ich es schaffe.

Was macht CrossFit Rhein-Neckar besonders für dich?

Ich bin ein Gewohnheitstier und sehr froh wieder hier in der Box zu sein. Ich kenne die Leute, mit denen ich hier trainiere und fühle mich in der Community sehr wohl.

Was würdest du Menschen sagen die noch nie CrossFit gemacht haben?

Komm einfach vorbei und schau es dir an, denn CrossFit ist eine coole Sache. Das Gefühl nach der Stunde, etwas für sich selbst getan zu haben und Zeit mit netten Menschen zu verbringen ist großartig.