Julia T.

Name: Julia T.

Alter: 33

Beruf:  Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und -psychologin

Crossfit seit: Ende 2016, Bei CFRN seit Oktober 2018

Hast du vor Crossfit schon anderen Sport gemacht?

Ich bin schon immer körperlich aktiv, bin als Kind geritten und an der Uni geschwommen. Da ich einen Hund habe gehe ich täglich ein bis zwei Stunden spazieren.

Am 01.01.2015 habe ich mit Kraftsport in einem kleinen, privaten Fitnesstudio begonnen. Anfänglich habe ich dort zweimal die Woche trainiert. Ich habe dann schnell meinen Spaß am Krafttraining gefunden, erste Erfolge erzielt und si mein mein Trainingspensum auf 5-6 mal pro Woche erhöht. Ich habe bereits mit Intervallen und Körpergewichtsübungen angefangen und bei der Liegestütz Challenge im Fitnesstudio den ersten Platz belegt. Der ausschlaggebende Punkt für mich Sport zu machen ist meine mentale Gesundheit. Bei dem Training kann ich den Kopf ausschalten und meinen Stress vergessen, so dass es mir hinterher mir immer besser geht als vor dem Training.

Wie bist du zu CrossFit gekommen?

Ende 2016 hatte ich dann Lust auf etwas Neues, ich wollte nicht mehr allein mit Kopfhörern vor mich hintrainieren und hatte im Internet bereits von CrossFit gelesen. Nach wenigen CrossFit Trainingsstunden standen für mich im Februar 2017 bereits die ersten CrossFit Open an, ich war krass aufgeregt wegen den vielen neuen Bewegungen aber hatte auch Lust zum ersten Mal meine Fitness zu testen.

Wie bist du zu CrossFit Rhein-Neckar gekommen?

Nach meinem Umzug nach Mannheim, wollte ich auch hier wieder mit Crossfit beginnen und hatte das große Glück CrossFit Rhein-Neckar in kurzer Entfernung von meiner Wohnung zu entdecken. Ich habe mit zweimal Training pro Woche begonnen, aber meinen Vertrag bereits im ersten Monat hochgestuft. Ich begann regelmäßig in der 6 Uhr Stunde zu trainieren und habe hier neue Freunde gefunden. Anders als im Fitnesstudio traute ich mir in der Box zu, mehr Gewicht bei den Kraftübungen zu verwenden, denn ich wusste dass ein Coach auf meine Technik achtet und die Gruppe mich anfeuert. Auch nach der Stunde habe ich noch 30-45min gezielt an Übungen wie Pull-ups und TTB gearbeitet um mein Ziel „ mein erster Muscle-up“ zu erreichen. Ich habe schnell große Sprünge in meiner Fitness gemacht und war stolz auf meine körperliche Entwicklung.

Im Mai 2019 habe ich dann herausgefunden, dass ich schwanger bin. Anfänglich hat mich das verunsichert, da der Sport einen großen Stellenwert in meinem Leben hat und ich wusste dass sich meine Prioritäten nun ändern werden. Ich habe aber schnell gelernt mein eigenes Ego hinten an zu stellen und den Fokus im Training auf meine und die Gesundheit meines Kindes zu richten. Die größten Auswirkungen der Schwangerschaft habe ich direkt nach wenigen Wochen bei meiner Kondition gespürt. Ich war beim Training häufig müde, mir war schlecht und ich war generell weniger leistungsfähig. Ich habe viel gelesen und in Absprache mit Coach Vivi mein Training auf die Bedürfnisse meines Körpers angepasst. Dabei habe ich mich auch schnell von der Erwartung verabschiedet weiterhin so muskulös aus zu sehen wie vor der Schwangerschaft – das war für mich mental sehr heilsam. Somit habe ich bis kurz vor der Geburt weiterhin bei Crossfit Rhein-Neckar trainiert und ganze 116 Trainingseinheiten während meiner Schwangerschaft durchgeführt.

6 Wochen nach der Schwangerschaft habe ich mit Beckenbodenübungen und Kniebeuge auf einen Stuhl wieder angefangen zu trainieren. Seit ein paar Tagen nutze ich das Angebot von Crossfit Rhein-Neckar über die Zoom Live Sessions auch von daheim zu trainieren.

Wie ernährst du dich? 

Ich achte schon immer auf meine Ernährung und bin seit 2013 vegan/vegetarisch. Ich versuche wenig verarbeitetes Essen zu mir zu nehmen und koche meist selbst.

Was macht CrossFit Rhein-Neckar für dich besonders? 

Für mich ist es großartig, dass ich bei CFRN bereits um 6:00 morgens vor der Arbeit trainieren kann. Während andere noch im Bett liegen und meine Arbeit noch nicht angefangen hat, kann ich etwas Gutes für meine körperliche und mentale Gesundheit tun.

Was würdest du jemanden empfehlen der noch nie CrossFit gemacht hat?

Probier es einfach aus, es gibt keinen Grund sich zu schämen. In der Gruppe bekommen die, denen es am schwersten fällt, den größten Zuspruch und werden unterstützt. Ich denke auch dass die Tatsache dass ich vor der Schwangerschaft so körperlich aktiv war, ein Grund dafür ist, dass ich eine gesunde und entspannte Schwangerschaft genießen konnte.