Name: Nicole 

Alter: 49 

Beruf: Beraterin für Absicherungs- und Finanzierungslösungen für Unternehmen

Seit wann machst du schon Crossfit? Seit Sommer 2019

Hobbies: Tennis, Laufen, Kochen, Reisen 

Erzähl was über dich: 

Ich bin im Rheinland geboren und habe in verschiedenen deutschen Städten und im Ausland gearbeitet, bevor ich 2008 nach Mannheim gezogen bin. Die Familie meines Mannes ist sehr aktiv und somit ist Sport ein großer Bestandteil unseres Lebens. Ich bin Mutter einer 11-jährigen Tochter, die seit 3 Wochen auch bei CrossFit Rhein-Neckar in der Kids Stunde trainiert. 

Hast du vor Crossfit schon anderen Sport betrieben? 

Ich spiele Tennis und gehe laufen, seit 2008 war ich auch im Fitnessstudio angemeldet. Ich wollte meine Fitness verbessern, aber da ich allein trainiert habe und keiner meine Haltung kontrollierte, bin ich im Studio mit meiner Fitness nicht weitergekommen.

Beate Schulz (Sie trainiert auch bei CFRN, Anm. d. Red.) hat mir bei einem Treffen des Women’s Business Club (WBC) im Sommer 2019 von CrossFit erzählt. Der WBC ist ein Netzwerk für Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen, in dem wir uns regelmäßig treffen und austauschen.  Beate ist sehr fit und schlank und hat mich dazu inspiriert auch mal bei CrossFit Rhein-Neckar vorbei zu schauen. Als ich im Sommer 2019 zu den ersten Fundamentals Stunden gekommen bin, war ich direkt begeistert.

Was hast du schon bei CFRN erreicht?

Ich habe leider im Winter eine längere Pause von CrossFit genommen. Mit dem Beginn der Corona Krise hatte ich dann ein Goal Setting mit Melli. In dem Gespräch haben wir uns darauf geeinigt, dass ich während meiner Zeit im HomeOffice regelmäßig bei ihr ein Personal Training (PT) mache. Da ich zunächst Angst hatte wieder anzufangen, weil ich nicht so fit bin, war das PT eine hervorragende Lösung für mich wieder mit dem Training durch zu starten. Geändert hat sich vor allem mein Körpergefühl: ich fühle mich fitter und straffer. Aber auch meine Ausdauer hat sich wesentlich verbessert: zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit 5 Burpees, vergangene Woche habe ich 100 Burpees in einer Trainingseinheit geschafft.

Wie und wie häufig trainierst du?

Seit die Box wieder offen hat trainiere ich dreimal die Woche in der WOD Stunde und einmal im Personal Training.  Der Vorteil des Personal Trainings ist, dass ich mich hier weniger unter Druck setze. Ich kann besser auf meine Haltung bei den Übungen achten und vergleiche mich weniger mit anderen. 

Was sind deine Ziele bei Crossfit Rhein-Neckar?

Mein Ziel ist es dran zu bleiben und regelmäßig drei- bis viermal pro Wochen an meiner Fitness zu arbeiten. Ich würde gern in naher Zukunft einen Halbmarathon laufen und meinen ersten Klimmzug und Liegestütz schaffen.

Was macht CrossFit besonders für dich?

Das Training macht mir immer Spaß, auch wenn ich dabei häufig an meine Grenzen gehe. Ich liebe die Abwechslung in den Übungen.

Was sind deine größten Ernährungsveränderungen?

Ich ernähre mich schon immer sehr gesund und vollwertig. Ich koche gern selbst mit viel Obst und Gemüse.

Was macht CrossFit Rhein-Neckar für dich besonders?

Bei CrossFit Rhein-Neckar trainiert jedes Alter und egal was du machst, jeder ist hier gleich. Ich finde es großartig, dass es Frauen wie Beate und Susanne in meinem Alter gibt, die sehr fit sind und mich inspirieren. Ich mag den unkonventionellen Loftcharakter der Box und die ausgesprochene Freundlichkeit von jedem im Coaches‘ Team. Es macht mir Freude hier zu trainieren und ich bin immer gut drauf, wenn ich aus der Box gehe.

Was würdest Leuten sagen die mit CF anfangen wollen?

Ich habe meinen Freundinnen beim WBC von meinem Training währen der Corona Krise berichtet und wie es mir geholfen hat, dadurch Stress ab zu bauen. Ich wollte die Gruppe gern dazu inspirieren mal mit in die Box zu kommen und mit mir zu trainieren. Viele hatten Angst zu versagen, aber wir haben uns darauf geeinigt mit der Gruppe ein Personal Training zu buchen. Vergangene Woche hatten wir unsere erste Stunde bei Melli und es war hervorragend, wir kommen wieder!

Du möchtest dein Leben in die Hand nehmen und deine eigene Success Story schreiben? Dann starte jetzt durch und buche ein No-Sweat Intro mit deinem persönlichen Coach bei CrossFit Rhein-Neckar. training@crossfit-rhein.neckar.de