Name: Zarifa

Alter: 39

Seit wann machst du schon Crossfit? Seit November 2019

Hobbies: Familie, Reisen, 2 Katzen

Erzähl was über dich:

Ich bin in Aserbaidschan geboren und 2008 mit meiner Familie nach Deutschland gezogen. Zunächst haben wir in Saarbrücken gelebt, bis wir vor 6 Jahren nach Mannheim gezogen sind. Ich bin Mutter von zwei Kindern Nijat (19) und Nika (14). Ich habe Medizin studiert und bin momentan im Vertrieb tätig.

Hast du vor Crossfit schon anderen Sport betrieben?

Vor CrossFit habe ich in einem Fitnessstudio trainiert. Als wir aus Saarbrücken umgezogen sind hat mir ein ehemaliger Trainer empfohlen, dass mein Sohn Nijat bei CrossFit Rhein-Neckar trainiert. Als wir dann nach Mannheim gezogen sind hat Nijat bei Gregor ein Probetraining gemacht. Er hat fleißig trainiert, Handstand und Double Unders gelernt und sogar bei einem CrossFit Wettkampf für Teens teilgenommen. Später hat seine Schwester Nika dann auch mit CrossFit angefangen, mittlerweile trainiert sie zweimal pro Woche in der Box.

Immer wenn ich Nijat und Nika nach dem Training aus der Box abgeholt habe, haben Vivi und Gregor mich darauf angesprochen dass ich auch mal ein Probetraining versuchte. Ich habe mich jedoch nie getraut, da ich wenig Selbstbewusstsein hatte, um in der Gruppe zu trainieren. Im Fitnessstudio habe immer für mich allein trainiert und wenig Menschen kennen gelernt. Dadurch habe ich die Motivation schnell verloren und wollte etwas Neues ausprobieren. Meine erste Fundamentals Stunde bei Melli war fordernd und anstrengend, aber ich habe gemerkt wie gern ich mit anderen trainiere und die Coaches mir helfen motiviert an meinen Zielen zu arbeiten.

Wie oft und wie trainierst du?

Zu Beginn habe ich zweimal pro Woche bei CrossFit Rhein-Neckar trainiert. Ich habe dann auch das Personal Training als Zusatzangebot genutzt um mit Melli an meinen Double Under Seilsprüngen, Handstand und den Klimmzügen zu üben. Während der Corona-Krise habe ich das HomeWOD Angebot intensiv genutzt und mein Trainingspensum auf fünf Mal pro Woche gesteigert. Ich habe mir ein wenig Equipment für daheim zugelegt und war häufig im Käfertaler Wald joggen. Nach dem die Box wieder regulär geöffnet hatte, bin ich dabeigeblieben und trainiere nun fünf Mal pro Woche in der WOD Stunde.

Was hast du schon erreicht?

Durch das intensive Training während der Corona Krise konnte ich mich in allen Kraftübungen signifikant steigern. So hatte ich vorher einen Deadlift von 3x50kg und einen Frontsquat von 5x40kg und schaffe jetzt in den Übungen 3x75kg bzw. 5×47.5kg. Ich hatte im Fitnessstudio häufig Angst schwere Gewichte allein zu heben. Da mir in der Box ein Coach zur Seite steht und mich pusht, traue ich mir viel mehr zu.

Was sind deine Ziele bei Crossfit Rhein-Neckar?

Ich möchte gern weiterhin an meiner Kraft arbeiten und bei allen Übungen über Kopf (Strict Press, Overheadsquat) besser werden. Ich arbeite weiterhin gezielt an meinem ersten Klimmzug.

Was sind deine größten Ernährungsveränderungen?

Nachdem ich bei Judith im Nutrition Consulting war, ernähre ich mich nun viel bewusster. Ich esse mehr Eiweiß und Gemüse und trinke ausreichend. Es ist allerdings eine große Herausforderung für mich, diese gesunde Ernährungsweise auch in unser Familienleben zu integrieren.

Was hat sich in deinem Alltag verändert?

Ich stehe morgens früher aus dem Bett auf und trainiere mittlerweile sogar regelmäßig um 7 Uhr. Ich bin wesentlich selbstbewusster geworden und das Training ist ein großer Bestandteil meines Alltags geworden. Verpasse ich mal eine Stunde, da ich länger arbeiten muss, bin ich unzufrieden.

Was macht CrossFit Rhein-Neckar besonders für dich?

Ich mag das Gefühl von Zusammenhalt in der Community. Die Coaches kennen mich persönlich und gehen gezielt auf meine Schwächen und Herausforderungen ein.

Was würdest Leuten sagen die mit CrossFit anfangen wollen?

CrossFit ist geil – vor allem die Action beim WOD und das Gefühl nach dem Training, wenn der ganze Körper brennt.

Du möchtest dein Leben in die Hand nehmen und deine eigene Success Story schreiben? Dann starte jetzt durch und buche ein No-Sweat Intro mit deinem persönlichen Coach bei CrossFit Rhein-Neckar. (training@crossfit-rhein-neckar.de)