Wie finde ich Motivation?

Was muss ich machen, um langfristig motiviert zu bleiben und meine Ziele zu erreichen? Wie schaffe ich es, täglich in die richtige Richtung zu arbeiten und meinen Schweinehund zu überwinden.

Jeder, der sich mit seiner Fitness auseinandersetzt, hat sich diese Fragen bestimmt schon oft selbst gestellt.

Uns Trainern wird häufig unterstellt, dass es uns viel einfacher fällt uns zu motivieren. Aber dem ist nicht so. Auch wir haben einen inneren Schweinehund und wahnsinnig viele Ausreden für unser Training. Wir sind keine Ausnahmen in Sachen Motivation.

Motivation is shit!

Was ist das Erste, was uns verlässt, wenn es schwer wird?? RICHTIG! Die gute alte Motivation. Es ist nass und kalt draußen, allein Zuhause trainieren macht keinen Spaß, die Workouts machen keinen Spaß, ich habe schlecht geschlafen und bin müde…all das sind Dinge, die uns unser innerer Schweinehund einreden will. Wenn wir anfangen der fehlenden Motivation die Schuld zu geben, dass wir nicht an unseren Zielen arbeiten, dann hat der innere Schweinehund die Kontrolle über uns. Dann sind wir Opfer unserer Ausreden geworden.

Den Kampf annehmen!

Der erste Schritt ist es, sich bewusst zu machen: ich bin nicht mein Schweinehund.  Und sich dann dem Kampf zu stellen. Dem Kampf mit seinem inneren Schweinehund, seiner inneren Stimme, die einem einreden will, man bräuchte Motivation, um Dinge zu erledigen.

Werde dir bewusst – die Stimme in deinem Kopf, die bist nicht du!

Sobald ich mir dieser Tatsache bewusst wurde, konnte ich den Kampf annehmen. Ist Kampf für dich ein zu großes Wort? Dann nenne es wie du willst, aber werde dir deiner Eigenverantwortung und deinem Schweinehund bewusst.

Es ist nicht schlimm Ausreden zu haben, die hat jeder. Es wäre nur sehr schade, wenn du dich dahinter versteckst und nicht aktiv wirst.

Entscheide dich für deine Gesundheit und übernimm die Kontrolle!

Warum Ziele nicht ausreichen

Um ein Leben lang motiviert zu sein, müssen wir also auch einen sehr großen Grund für uns finden. Es reicht nicht, sich einfach nur ein Ziel mit Hilfe der SMART Formel du stecken. Ziele wie 10kg abnehmen, 5kg Muskeln aufbauen, Kleidergröße XYZ erreichen, 5 Klimmzüge können, 5km in XYZ Zeit laufen oder sich wohler fühlen sind auf lange Sicht nicht stark genug, um den Herausforderungen des alltäglichen Lebens zu widerstehen. Und wie oft habt ihr eure gesteckten Ziele erreicht, habt sie dann aber wieder verloren und müsst diese Ziele abermals stecken? Wenn es hart auf hart kommt, halten diese Ziele unserem inneren Schweinehund nicht stand!

10kg abnehmen?

Wirklich?

Ach komm, 7kg sind doch auch toll…

oder 4kg…

ach, warum überhaupt abnehmen?

Ich bin mit mir so zufrieden, wie ich bin…

Das ist der innere Dialog, den jeder kennt. Schnell hat man sich innerhalb von Sekunden ein tolles Ziel zunichte gemacht. Und wofür? Für die kurzfristige Belohnung, die Bequemlichkeit – der Schweinehund hat wieder gesiegt.

Wie schaffst du es also, ein Ziel zu definieren, dass dir für immer Kraft gibt?

So schaffst du es wirklich!

Wir brauchen einen guten Grund für all unsere Handlungen. Egal, was wir im Leben schaffen wollen, wir müssen die Komfort-Zone verlassen und dafür brauchen wir einen Motor.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum wir an unserer Fitness arbeiten wollen.

Wahrscheinlich hat jeder von euch einen Grund, warum er trainiert oder auf seine Ernährung achtet. Jeder von uns hat sich schonmal an Neujahr gute Vorsätze gesteckt und bestimmt ist es euch auch so gegangen, dass ihr nach ein zwei Monaten die Motivation verloren habt, oder einfach vom Alltag eingeholt und in alte Verhaltensmuster zurückgefallen seid.

Ich war hier auf jeden Fall schon öfter und nicht nur an Neujahr.

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Vision definiert, die alle Hindernisse überstrahlt und die ich mir immer (wöchentlich) vor Augen führe, und mir so meine Gesundheit und Fitness auf ein Neues schmackhaft mache.

Ich habe mir eine Vision von mir in der Zukunft geschaffen, ein Leitbild, wie ich mich gerne sehe und wie ich gerne sein möchte. Und ich habe mir vor Augen geführt, wie ich NICHT sein möchte, wie ich NICHT aussehen möchte und wie ich NICHT von anderen wahrgenommen werden möchte. Ich habe mir ein VORBILD von mir selbst erschaffen. Ein Vorbild, das ich für meine Mitmenschen, meine Familie und meine Freunde sein will.

Mein Anspruch an mich selbst:

Ich habe den Anspruch an mich, dass ich für meine Mitmenschen ein Vorbild und eine Quelle der Energie sein möchte. Ich möchte Spaß und Leichtigkeit verbreiten und auch mitreißend sein.

Mein Körper und meine Gesundheit sind für mich ein Spiegel meines Geistes. „Ein gesunder Geist, lebt in einem gesunden Körper“ ist mein Leitspruch. Ich will dafür bekannt sein, die Herausforderung des Lebens anzunehmen, aber auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Der Spaß darf bei mir nicht fehlen, ich will aber auch kein Jammerlappen sein 😉

Welchen Anspruch hast du an dich und dein Leben?

Was für ein Mensch willst du sein?

Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust?

Deine Vision – definiere DICH!

Eine Vision ist ein Fixstern am Horizont, der uns immer eine Richtung vorgibt. Den wir immer als Referenz für unsere Entscheidungen nehmen und so täglich in die richtige Richtung arbeiten können.

Was für ein Mensch möchtest du sein?

Welche Priorität gibst du deiner Gesundheit?

Was für einen Anspruch hast du an dich und deine Fitness?

Was ist für dich wichtig, in Sachen Gesundheit und Fitness?

In diesen Fragen habe ich mich auf den Lebensbereich Gesundheit/ Fitness konzentriert. Ich habe für alle meine Lebensbereiche eine extra Vision erstellt. Der Einfachheit halber, bleibe ich hier aber bei diesem einen Bereich.

Es gibt verschiedene Wege eine solche Vision von sich selbst zu erstellen.

Folgende Fragen, sollten durch eine große Lebensvision beantwortet werden:

  1. Wie möchte ich mein Leben verbringen?
  2. Was möchte ich erleben?
  3. Mit wem möchte ich das erleben?
  4. Was für ein Mensch möchte ich sein?
  5. Für wen bin ich ein Vorbild?
  6. Was sind meine Werte?

Unter folgendem Link findest du ein Übungsblatt mit einer Anleitung zur Definition deiner Vision.

Nachdem wir unsere Vision definiert haben, können wir diese in kleinere Teilziele oder auch Meilensteine herunter brechen, um die nächsten Schritte festzulegen.

Gib dir selbst einen guten Grund für all deine Handlungen in deinem Leben. Ich habe so auch gelernt, viel bewusster zu Leben und somit auch glücklicher zu sein.

Nimm dir 10 Minuten und schreibe deine Vision nieder. Es ist nicht wichtig, dass sie perfekt ist. Das Ganze ist ein Prozess, den ich regelmäßig durchführe, überprüfe und anpasse. Du musst jetzt nicht dein komplettes Leben vorplanen 😉

So das war ein kleiner Auszug zu Motivation und meiner Vision von mir selbst.

Stronger together!

Mir ist es wichtig, den Menschen, die mich in meinem Leben begleiten etwas zurück zu geben. Aus diesem Grund habe ich mich mit CrossFit selbständig gemacht und deshalb bin ich ständig auf der Suche, wie ich mich, mein Team und unser Konzept für lebenslange Fitness noch besser machen kann. Ich will einen Ort erschaffen, an dem wir uns gegenseitig fordern aber auch fördern und uns gemeinsam entwickeln können. Leben heißt bewegen und bewegen bedeutet anpassen und verändern.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deiner ersten Vision 😊

Dein Coach Gregor

Vielen Dank!

PS: Konntest du etwas aus meinem Beitrag mitnehmen? Oder hat dir mein Beitrag etwas geholfen? Dann teile diesen mit jemandem, dem es auch helfen könnte. #strongertoghether