Abnehmen leicht gemacht -
eine kleine Veränderung mit großer Wirkung

geschrieben von Greta Lauber

Du willst keine Radikaldiät machen? Du willst abnehmen ohne großen Aufwand? In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie du einfach und nachhaltig abnimmst ohne mehr Zeit mit Kochen zu verbringen.

Das erwartet dich:

  • Worauf kommt es beim Abnehmen an?
  • Wie schaffst du es mit einer kleinen Veränderung effektiv Fett zu verlieren?
  • Wie du gleich loslegen kannst!

Ich weiß, es ist nicht immer einfach über den Tag verteilt genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Doch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist ein entscheidender Faktor beim Abnehmen.

Oft habe ich in meinem Beratungsalltag schon gehört: “Wasser, das schmeckt mir einfach nicht.” Da ist es verlockend zu geschmackvollen Getränken wie Softdrinks und Saft zu greifen. Aber hast du dich schon mal gefragt, was darin an Zucker lauert?

Das passiert nachdem du einen Softdrink oder Saft getrunken hast

In unserer Nutrition Challenge haben wir über das Thema Zucker gesprochen. Dabei ist uns aufgefallen, wie wenige Menschen sich der Zuckerfallen bewusst sind, die die Industrie für uns bereit hält.

Ein Beispiel sind die Getränke: 
1 Liter unverdünnter Saft enthält ca. 10 g Zucker und Softdrinks sind mit ganzen 100 g Zucker auf einen Liter die schlimmsten Dickmacher überhaupt.

Ganz nebenbei schüttest du so nur durch Trinken Zucker und Kalorien in deinen Körper.

Und das Schlimmste: Einige Softdrinks werden mittlerweile aus Kostengründen mit High Corn Fructose Sirup gesüßt. Diese freie Fructose, also Fruchtzucker, ist in solchen riesigen Mengen sehr bedenklich: Im Vergleich zu Obst ist Fructose aus Getränken sofort verfügbar und geht direkt ins Blut.

Fructose löst im Körper keine Insulinreaktion aus. Das heißt auch, dass sie vom Blut nicht mit Hilfe des Speicherhormons Insulin in Muskelzellen eingebaut werden kann, sondern zunächst in die Leber transportiert wird.

Fructose wird in der Leber direkt zu Fett umgewandelt. 

Und wie jede überschüssige Energie wird dieses Fett in die Fettspeicher unseres Körpers eingelagert. Die Leber “verfettet” und das Körpergewicht steigt.

Doch Softdrinks und unverdünnte Säfte wirken sich nicht nur negativ auf dein Gewicht aus. Sind die Fettspeicher schon gefüllt, schwimmt etwas von dem aus  Zucker gebildeten Fett auch in der Blutbahn. Es haftet sich an das “schlechte” Cholesterin und das steigt im Blut an.

Neben Körperfett können gesüßte Getränke also auch zu einem erhöhten Risiko führen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekommen. 

“Don´t drink your calories”

Willst du abnehmen ist die erste große Stellschraube, deine Getränkeauswahl umzustellen. Und zwar auf Wasser und ungesüßten Tee (und Kaffee).

Ersetzt du jeden Tag 1 Liter Softdrink durch 1 Liter Wasser, so sparst du dir jeden Tag ganze 320 kcal ein. Auf die Woche gerechnet sind das 2.240 kcal! Durch so ein Kaloriendefizit kannst du langfristig ungefähr 0,5 kg Fett in der Woche verlieren. Wäre das nicht genial?

Für Fruchtsäfte gilt übrigens das gleiche. Ein halber Liter purer Orangensaft hat beispielsweise  225 kcal. Sparst du dir also jeden Tag diesen halben Liter Saft ein, kannst du mit einem Kaloriendefizit von 225 kcal/Tag innerhalb von einem Jahr rund 12 kg Körperfett verlieren.

Was denkst du nun mit diesem Wissen über das Glas Orangensaft zum Frühstück?

Genau: auch wenn es sich bei 100 prozentigem Direktsaft um den natürlichen Zucker aus Orangen handelt, belastet dieser dein Zuckerkonto. Die Menge an Orangen, die in einem Glas Orangensaft stecken, könnte man so gar nicht essen. In einem halben Liter Orangensaft stecken nämlich mindestens 5 Orangen! Der Zucker und die Kalorien sind also sehr konzentriert. Außerdem würde die ganze Frucht noch sättigende Ballaststoffe mitbringen, die im Saft fehlen.

Deshalb sind auch größere Mengen von 100 prozentigem Säften kritisch und gehören höchstens verdünnt (Verhältnis Wasser zu Saft 3:1) gelegentlich in eine vernünftige Ernährung. 

Leg gleich los und verbessere deine Trinkgewohnheiten:

  • Befreie deinen Getränkevorrat von Softdrinks, Säften und Co. 
  • Streiche Softdrinks, Säfte und Co. von deinem Einkaufszettel.
  • Stelle dir immer eine Flasche Wasser oder eine Kanne ungesüßten Tee parat und trinke über den Tag verteilt mindestens 2 Liter.
  • Trinke deinen Kaffee ohne Zucker und Co!

Wie sehen deine nächsten Schritte aus?

1. Vereinbare ein kostenloses Infosgespräch. Wir definieren gemeinsam deine Ziele und helfen dir endlich zu deinem Wohlfühlgewicht. Klicke unten auf den Button um einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Nutrition Consulting ausmachen. 

2. Folge uns auf Instagram und Facebook, für deine tägliche Portion Motivation.

3. Auf unserer Downloadseite erhältst Du kostenlose Guides zu Training, Ernährung und Mindset.

Hast Du Fragen an uns?

Dann schreib’ uns eine Mail an nutrition@crossfit-rhein-neckar.de