Mehr Muskeln & weniger Schmerzen dank CrossFit

Die Success Story von Tim S.

Unsere Success Stories erzählen die Erfolgsgeschichten von Mitgliedern unserer Community. Tim kam kurz nach dem ersten Lockdown 2020 zu uns und hat innerhalb von nur 5 Wochen 1,6 Kg Muskeln aufgebaut und seine Rückenschmerzen besiegt. Wie er es geschafft hat liest Du in diesem Artikel.

Name: Tim

Alter: 24

Beruf: Notfallsanitäter im Rettungsdienst

Seit wann machst du schon CrossFit? Seit Juni 2020.

Hobbies: Ich bin ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig, im Katastrophenschutz. Da bin ich stellvertretender Bereitschaftsleiter meiner Ortsgruppe. Im Moment helfe ich z.B. bei der Planung der Impfzentren.

Hast du vor Crossfit schon anderen Sport betrieben? Wenn ja welchen und mit welchen Ergebnissen?
Ich war eine Zeit lang unregelmäßig in einem Fitnessstudio, mit meinem damals besten Kumpel. Wenn wir zusammen trainiert haben, war meine Motivation hoch. Wenn ich allein gehen musste, war ich eher unmotiviert.

Außerdem habe ich in meiner Jugend mal Gewichtheben, Leichtathletik gemacht und Fußball gespielt. Ich habe mich da kreuz und quer ausprobiert.

Wie oft und wie trainierst du?

Ich versuche 2-3 mal pro Woche zu trainieren. Das klappt meistens ganz gut. Wenn ich aufgrund meiner Arbeit mal wenig Zeit habe, mache ich dann einfach Tabata Training (8x 20 Sek. Belastung + 10 Sek. Pause). Zusätzlich versuche ich noch einmal pro Woche laufen zu gehen.
Das Tabata Training mache ich aber am Liebsten. Gerade mit der richtigen Musik, wenn man wenig Zeit hat ist das sehr effektiv.

Was hast du schon erreicht?

Ich hatte starke Rückenschmerzen, bevor ich mit CrossFit begonnen habe. Ich war oft beim Orthopäden und in der Physiotherapie. Außerdem habe ich regelmäßig Schmerzmittel genommen, nur um arbeiten gehen zu können.
Seitdem ich CrossFit mache, habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Meine Rückenmuskulatur ist stärker, das merke ich auch im Job beim tragen.

Ansonsten ist auch meine Brustmuskulatur und der Latissimus deutlich gewachsen.

Was sind deine Ziele bei CFRN?

Ein Ziel habe ich schon erreicht. Das war nämlich meine Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.
Ein anderes Ziel ist für mich weiter Muskelmasse zuzunehmen. Ich habe gemerkt, dass mir mein Job deutlich leichter fällt mit etwas mehr Körpergewicht. Das hilft bei der physischen Arbeit, man hat aber auch mehr Autorität durch ein sportliches Erscheinungsbild.

Was sind die größten Veränderungen hinsichtlich deiner Ernährung?

Ich esse deutlich weniger Süßigkeiten bzw. weniger Zucker. Sonst esse ich mehr Obst und Gemüse. Ziel ist mich einfach ausgewogen zu ernähren und so oft wie möglich selbst zu kochen.
Eine Zeit lang habe ich meine Ernährung auch getrackt, um ein Gefühl dafür zu bekommen was ich esse. Einfach um sicherzustellen, dass ich genug Kalorien zu mir nehme. Inzwischen habe ich dafür ein Gefühl entwickelt und tracke nicht mehr.

Ich habe auch angefangen zu frühstücken, das habe ich früher nicht gemacht. Dadurch, dass meine Schicht um 6:30 Uhr beginnt hatte ich mir nie die Zeit dafür genommen. Seitdem ich weiß wie wichtig Frühstück ist, mache ich das jeden Tag auf der Arbeit. So habe ich mehr Energie und auch das “Mittagstief” ist nicht mehr so schlimm.

Was hat sich in deinem Alltag verändert?

Ich plane meinen Alltag jetzt teilweise um meine Trainingszeiten herum. Das heißt an Tagen an denen ich trainiere, organisiere ich meine Termine so, dass sie zeitlich zu meinen Trainingseinheiten passen.

Was macht CrossFit besonders für dich?

Die Community und die Motivation, wenn man eigentlich schon am Limit ist doch noch ein paar Wiederholungen mehr zu machen. Jedes Mal wenn man zum WOD in die Box kommt trifft man jemanden, den man kennt. Und nach dem Training geht es einem immer besser, man ist ausgepowert und schläft auch besser.

Was macht CrossFit besonders für dich?

Der Austausch mit und die Betreuung durch die Trainer. Gerade jetzt im Lockdown wird man sehr gut betreut, es wird immer wieder gefragt wie es einem geht und wie das Training läuft. Das ist sehr gut.

Was würdest Leuten sagen die mit CrossFit anfangen wollen?

Einfach anfangen und dranbleiben. Am Anfang kann es hart sein, aber man wird besser. Der Körper gewöhnt sich an die neue Belastung und Du wirst garantiert fitter.

Hast Du auch Lust deinen Körper so positiv zu verändern wie Tim?

Wir helfen wir dir gerne:

1. Buche ein unverbindliches und kostenfreies Infogespräch.

2. Wir erstellen Dir zusammen einen Plan.

3. Du wirst fitter und glücklicher.

Hast Du Fragen an uns?

Dann schreib’ uns eine Mail an training@crossfit-rhein-neckar.de