Wie viel darf es sein?
Portionsgrößen richtig einschätzen

geschrieben von Larissa Rabe

Eine der häufigsten Fragen, die in meinen Ernährungs Coaching Gesprächen aufkommt, ist die Frage nach der Portionsgröße. Es fällt vielen Leuten schwer einzuschätzen wie viel von welcher Lebensmittelgruppe auf den Teller gehört. Gerade bei Mahlzeiten mit vielen verschiedenen Zutaten und Komponenten wie es beispielsweise bei einem Curry oder Eintopf der Fall ist, wird diese Problematik nur noch größer. Es ist ganz normal, dass man sich selbst die Frage stellt, wieviel von welchem Lebensmittel verzehrt werden darf. Gerade im Hinblick auf dem Ziel Gewichtsreduktion ist es essentiell sich diese Frage zu stellen. 

Im Folgenden Text gebe ich dir ein paar wertvolle Tipps an denen du dich in Zukunft orientieren kannst, um so deine perfekten Mahlzeiten zusammenzustellen.

Eine vollwertige gesunde Mahlzeit besteht aus allen drei Makronährstoffen. So sollten sich Proteine, Fette und Kohlenhydrate auf deinem Teller befinden. 

Proteine gehören zu den drei Makronährstoffen und dürfen nie auf deinem Teller fehlen. Sie liefern deinem Körper neue Bausteine und erfüllen zahlreiche Aufgaben im Körper. Du kannst so beispielsweise Muskulatur aufbauen oder aber auch deine Wundheilung unterstützen. Positiver Side Effect von Proteinen: Sie halten dich länger satt.

Kohlenhydrate leiden unter einem schlechten Ruf, gehören aber auch zu den lebensnotwendigen Makronährstoffen und sollten deshalb nicht aus deinem Speiseplan verbannt werden. Sie dienen als schneller Energielieferant, versorgen also deine Muskulatur und Organe mit Energie, sodass du dein Training und den Alltag bewältigen kannst. Hier wird empfohlen auf Vollkornprodukte umzusteigen, denn diese versorgen dich nicht nur mit mehr Mineralstoffen als Weißmehlprodukte sondern liefern auch mehr Ballaststoffe. Diese sind wichtig für deine Verdauung und halten länger satt, da sie den Blutzuckerspiegel nicht so stark beeinflussen. 

Der letzte der drei Makronährstoffe ist das Fett. Auch Fette dürfen nicht auf deinem Teller fehlen. Dieser Nährstoff liefert am meisten Kalorien, also Energie auf ein Gramm und sollte deshalb sparsam verwendet werden. Bei Fetten gilt zu beachten: Fett ist nicht gleich Fett. Man unterscheidet verschiedene Arten von Fetten, zu den gesündesten und wichtigsten zählen die Omega 3 Fettsäuren, wie sie beispielsweise in fettreichem Fisch wie Lachs enthalten sind.

Wie sollte nun dein Teller aussehen?

Proteine und Kohlenhydrate sollten in etwa je ein Viertel deines Tellers einnehmen. Vor allem die wertvollen Proteine dürfen keineswegs bei einer ausgewogenen Mahlzeit weggelassen werden. Die restliche Hälfte des Tellers, darf reichlich gefüllt werden mit Gemüse und Obst. Hierbei gilt so bunt und vielseitig wie nur möglich.

Doch leider ist es schwer die Frage nach der genauen Menge pauschal zu beantworten. Portionsgrößen und somit der Bedarf an Nährstoffen ist sehr individuell und muss an das jeweilige Ziel angepasst werden. Genau aus diesem Grund ist es sehr wichtig sich mit den einzelnen Nährstoffgruppen auseinanderzusetzen.

Gerne beraten wir dich in einem Nutrition Consulting zu den jeweiligen Nährstoffen 

und deinem individuellen Bedarf.

Das sind deine nächsten Schritte:

1. Buche ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsespräch

2. Wir erstellen Dir zusammen einen Plan 

3. Erreiche dein Wohlfühlgewicht und deinen Traumkörper

Hast Du Fragen an uns?

Dann schreib’ uns eine Mail an nutrition@crossfit-rhein-neckar.de