Ihr erster Handstand Push-up

Die Success Story von Saskia H.

Unsere Success Stories erzählen die Erfolgsgeschichten von Mitgliedern unserer Community. Das ist die Geschichte von Saskia. Sie hatte 2018 bei einem Kickbox-Wettkampf eine schwere Verletzung, auf die eine OP folgte. Nach der Reha fand sie zum CrossFit und ist heute stark und fit wie nie zuvor. Wie sie das geschafft hat, liest Du in diesem Artikel.

Name: Saskia Höper

Alter: 28

Beruf: Psychologin

Seit wann machst du schon CrossFit?  Seit Anfang 2019 bei CrossFit Rhein-Neckar

Hobbies: Ich engagiere mich in der Rettungshundestaffel, gehe gerne Laufen oder fahre Fahrrad.

Hast du vor Crossfit schon anderen Sport betrieben? Wenn ja welchen und mit welchen Ergebnissen?

Ich habe lange Kickboxen gemacht, fast 7-8 Jahre. Im Kickboxen bin ich auch auf Wettkämpfen gewesen. Auf einem der Wettkämpfe habe ich mich dann am Knie verletzt. Im Sommer 2018 wurde ich dann am Knie operiert. Das war ein halbes Jahr nach der Verletzung.

Danach habe ich dann auch entschieden, dass ich nicht mit Kickboxen weitermachen möchte, da ich Bedenken hatte, ich könnte mich wieder verletzen. 

Nachdem ich das okay vom Arzt hatte wieder Sport machen zu dürfen, habe ich dann entschlossen mit CrossFit anzufangen.

Wie oft und wie trainierst du?

Hier in der Box komme ich drei Mal pro Woche zum Gruppentraining. Insgesamt trainiere ich fünf mal pro Woche. Dann gehe ich zusätzlich noch laufen und fahre dreimal pro Woche mit dem Fahrrad nach Heidelberg zur Arbeit (das sind ca. 20 Km pro Strecke, das heißt 40 Km am Tag). 

 

Was hast du schon erreicht?

Ich bin ja recht schlank, für mich ist es echt schwer Muskelmasse aufzubauen. Meine Ausdauer ist daher ziemlich gut, was hauptsächlich auch vom Laufen und Fahrradfahren kommt. 

Ich bin definitiv stärker geworden, seitdem ich bin CrossFit Rhein-Neckar bin. Ich kann inzwischen Klimmzüge und Handstand Liegestütze. Das habe ich auch im Lockdown viel trainiert. 

 

Was sind deine Ziele bei CFRN?

Ich möchte weiter Kraft aufbauen, außerdem die Technik für kipping Pull-ups, kipping Handstand Liegestütze und Double Unders lernen. 

 

Was sind deine größten Ernährungs Veränderungen?

Ich esse regelmäßiger und überspringe Mahlzeiten seltener. In der Vergangenheit ist es mir oft passiert, dass wenn ich einen stressigen Tag hatte, ich außer schwarzem Tee, Kaffee, Schokoriegeln und einer Scheibe Brot abends nichts mehr gegessen habe. Das passiert mir jetzt nicht mehr. Beziehungsweise nur noch sehr sehr selten 😁

Ich habe immer schon gekocht bzw. für die Woche Essen vorbereitet. Also wenn ich keinen Stress hatte. Auf entsprechend notwendiges Eiweiß in meiner Ernährung habe ich aber nie geachtet. Inzwischen versuche ich zumindest in meinem Frühstück und Mittagessen eine Eiweißquelle mit dabei zu haben.

 

Was hat sich in deinem Alltag verändert?

Da hat sich nicht so viel verändert. Ich habe auch vorher schon viel Sport gemacht. Durch meinen neuen Job, den ich gleichzeitig begonnen habe, hat sich der Sport nur auf die späteren Abendstunden verschoben.

 

Was macht CrossFit besonders für dich?

Ich mag es, dass alle zusammen trainieren können, egal welches Fitnesslevel man hat. Man ist füreinander da, gibt sich gegenseitig Tipps und feuert sich an.

 

Was würdest Leuten sagen, die überlegen mit CrossFit an zu fangen?

Wenn Du gerne in der Gruppe Sport machst, probiere es einfach aus 😉😉😉

Hast Du jetzt auch Lust so fit zu werden wie Saskia?

Wir helfen wir dir gerne:

1. Buche ein unverbindliches und kostenfreies Infogespräch.

2. Wir erstellen Dir zusammen einen Plan.

3. Werde fitter und glücklicher!

Hast Du Fragen an uns?

Dann schreib’ uns eine Mail an training@crossfit-rhein-neckar.de