Die Wahrheit über Low carb, High fat, Keto & Co.

Extreme Ernährungsformen und strikte Diäten 

geschrieben von Larissa Rabe

Wenn es ums Thema Abnehmen geht, schießen jedem sofort bestimmte Ernährungsweisen in den Kopf. Zeitschriften im Supermarkt an der Kasse oder Online-Plattformen, werben immer wieder mit „Blitz-Diäten“ und Ernährungstrends wie low carb oder high fat. Vielleicht hast Du sie schon selbst einmal ausprobiert und dachtest: „jetzt kommt endlich der ersehnte Erfolg“.

Doch was haben all diese Diäten und extremen Ernährungsformen gemein? Sie streichen bestimmte Lebensmittel, gar ganze Lebensmittelgruppen vom Speiseplan, was langfristig zu einem echten Problem werden kann. 

Die stark einseitige Ernährung sorgt meist nicht nur für ein sehr hohes Kaloriendefizit, was langfristig nicht durchgehalten werden kann, sondern kann auch zu einer Mangelversorgung an Mikronährstoffen führen. 

Grundsätzlich gilt: wer abnehmen möchte muss in einem täglichen moderaten Kaloriendefizit leben. 

Das bedeutet man muss mehr Kalorien verbrauchen – durch Sport und Bewegung – als mit der Nahrung aufgenommen werden. 

Klingt zunächst einmal logisch, dass man nun genau dafür eine Diät machen muss, um dies zu erreichen. Doch was ist überhaupt eine Diät? 

“Diät” bezeichnet zunächst einmal nur eine Ernährungsweise und beinhaltet nicht zwangsweise ein Kaloriendefizit. Dort liegt das erste Problem begraben. Wer eine extreme Ernährungsform (wie low carb oder high fat) betreibt ist somit nicht automatisch in einem Kaloriendefizit und nimmt nicht automatisch ab. 

Das zweite Problem an solchen strikten Ernährungsformen ist der eingeschränkte Speiseplan. Es ist schlichtweg einfach nicht nötig bestimmte Lebensmittel oder ganze Lebensmittelgruppen aus dem Speiseplan zu streichen, um abzunehmen. 

Eine stark einseitige Ernährung kann langfristig ernsthafte gesundheitliche Schäden verursachen, da bestimmte Nährstoffe, wie Vitamine und Spurenelemente, nicht in ausreichenden Mengen verzehrt werden. 

Dies führt zur nächsten Problematik. Durch die einseitige Ernährung leidet nicht nur der Körper, auch unsere Lebensqualität nimmt ab. Wir können nicht mehr zwanglos an sozialen Events teilnehmen, da das Grillfest zur Geburtstagsfeier nicht in den Ernährungsplan passt. 

Somit wird die „Diät“ doch über den Haufen geworfen, was letztendlich zu Frustration führt. Ein weiterer Grund warum extreme Ernährungsformen nicht für eine langfristige Ernährungsweise geeignet ist, dass sie auf Dauer nicht eingehalten werden können.

Wie kann man sich nun ernähren, ohne Lebensmittel aus dem Speiseplan zu streichen und trotzdem seine Ziele zu verfolgen? 

Wichtig ist es sich mit allen Nährstoffen in ausreichender Menge zu versorgen. Dies ist möglich, indem täglich Obst und Gemüse verzehrt werden. Kohlenhydrat- und Fettquellen in ausreichender Menge und der richtigen Qualität zugeführt werden, um genügend Energie bereitzustellen und das Immunsystem aufrechtzuhalten. Sowie genügend Proteine, für eine lange Sättigung und eine optimale Regeneration. 

 

Gerne unterstützen wir dich auf deinem Weg, die geeignete Ernährungsweise für dich zu finden und dich loszulösen von strikten und extremen Ernährungsformen.

1. Buche ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch

2. Wir erstellen Dir zusammen einen Plan 

3. Erreiche dein Wohlfühlgewicht und deinen Traumkörper

Hast Du Fragen an uns?

Dann schreib’ uns eine Mail an nutrition@crossfit-rhein-neckar.de