Vom Sportmuffel
zur begeisterten CrossFitterin

Die Success Story von Birgit A.

Unsere Success Stories erzählen die Erfolgsgeschichten von Mitgliedern unserer Community. Birgit hat über ein Ernährungs-Coaching bei unserer Ernährungsberaterin Greta den Zugang zum CrossFit gefunden. So hat sie es geschafft ihre Einstellung zum Sport und ihren Körper positiv zu verändern. Wie sie das geschafft hat, lest ihr in diesem Artikel. 

Name: Birgitt Appenzeller
Alter: 39
Beruf: Lehrerin

Seit wann machst du schon CrossFit?
Ich mache jetzt seit vier Monaten CrossFit.

Welche Hobbies hast Du außer CrossFit?
Ich verbringe viel Zeit mit Freunden. Wir treffen uns, unternehmen etwas zusammen und fahren auch gerne zusammen in den Urlaub.

Hast du vor Crossfit schon anderen Sport betrieben? Wenn ja welchen und mit welchen Ergebnissen?
Ich habe früher immer gerne Teamsport gemacht. Zu Jugendzeiten habe ich Basketball im Team gespielt, war aber auch im Schwimmen. Für die Lebzeitverbeamtung habe ich dann Lauftraining gemacht.

Was war deine größte Herausforderung, bevor Du zu uns kamst?
Mir war es schon immer klar, dass ich ein paar Kilo zu viel habe. Ich habe mich damit aber nie dauerhaft eingeschränkt gefühlt. In der Vergangenheit habe sogar schon öfters abgenommen, war aber nie diszipliniert und der Abnehmerfolg dadurch nicht nachhaltig.

 

Wie hast Du dich damit gefühlt?
Ich habe mich damit immer unwohl und unsicher gefühlt, weil ich nicht wusste ob das nur ein Phase ist und ich danach wieder zunehme.
Jetzt nach fünf Monaten bei CrossFit Rhein-Neckar habe ich diese Unsicherheit teilweise noch immer. Sie ist aber weniger geworden und wird auch immer weniger, da ich eine tolle Unterstützung von meinen Coaches bekomme.
Vor Allem sehe ich, dass ich während dem Lockdown oder den Ferien vor die Herausforderung gestellt wurde keinen festen Tagesablauf zu haben und trotzdem meine neuen Gewohnheiten beibehalten konnte.
Dass ich selbst im All-inclusiv-Urlaub daran festgehalten und meinen Zielen näher gekommen bin, gibt mir Zuversicht, dass das wirklich nachhaltig ist.

Was hat sich geändert nachdem Du bei uns angefangen hast?
Bezüglich meiner Ernährung sind es vor allem meine Trinkgewohnheiten und mein Essverhalten die sich geändert haben. Ich achte viel mehr auf mein Sättigungsgefühl und esse dadurch bewusster.
In Bezug auf den Sport hat sich geändert, dass ich mittlerweile den Drang entwickelt habe ins Training zu kommen und mich sogar auf die Stunden freue. Und das obwohl ich mich früher als Sportmuffel bezeichnet habe.

Was hat sich in deinem Alltag verändert?
Ich habe mir zum ersten Mal richtige Sportklamotten und Sportschuhe gekauft. Ich lebe bewusster, achte mehr darauf, was ich zu mir nehme. Mein Training plane ich mir jetzt fest in meinen Tag und meine Woche ein.

Welche Befürchtungen hattest Du, bevor Du bei uns angefangen hast?
Ich hatte Angst davor, dass es immer darum geht es schneller zu sein oder mehr zu machen und dauerhaft im Konkurrenzkampf zu sein.

Welche positiven Erfahrungen hast Du dann hier gemacht?
Nachdem ich mit Personal Training begonnen hatte und dann zu meinen ersten Gruppen-Kursen mit anderen Athleten kam, war es toll. Jeder trainiert mit seinem Gewicht, Tempo und Können. Das gab mir Sicherheit und Vertrauen weiter in die Kurse zu gehen und dort besser zu werden.

Wie oft und wie trainierst du?
Ich versuche dreimal in die Box zu kommen, davon ist eins ein Personal Training und zwei Gruppen-Kurse. Zusätzlich versuche ich zweimal die Woche zuhause aufs Laufband zu gehen.
Es geht mir aber auch um generelle Bewegung im Alltag. Zum Beispiel, dass ich zum Einkaufen laufe und nicht alles mit dem Auto fahre.

Welche konkreten Ergebnisse kannst Du uns mitteilen?

Wenn man es in Zahlen sieht, habe ich in 5 Monaten insgesamt 19 Kg abgenommen und davon waren 12,5 kg reines Körperfett.
Viel wichtiger ist mir aber auch der Fortschritt in meinem Denken mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ich setze mich bewusster mit Dingen wie Ernährung und Sport auseinander und integriere sie in mein Leben.

Was sind deine Ziele bei CFRN?
Ein aktuelles Ziel ist ein Seil hochklettern zu können. Generell möchte ich weiter so diszipliniert in meiner Ernährung und beim Training bleiben, auch wenn mein Job nach den Ferien wieder los geht. Das heißt mit der Unterstützung der Coaches meine Gewohnheiten nachhaltig zu gestalten um einen Zustand zu erreichen, der sich als fester Teil in mein leben integriert.

Was würdest Du zu jemandem sagen, der unsicher ist, ob er mit CrossFit anfangen soll?
Ich kann es voll verstehen, dass man anfangs unsicher ist, da es mir am anfang auch so ging. Ich würde ihr/ ihm sagen, dass sie/ er es ausprobieren soll. Man wird hier so individuell betreut wird und jedem einzelnen wird geholfen, sodass man sich selbst neu findet und verbessert.

Was möchtest Du uns sonst noch sagen?
Ihr (das CRFN Team) wart für mich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und dafür will ich Danke sagen.

Hast Du jetzt auch Lust Dich so positiv zu verändern wie Birgit?

Wir helfen wir dir gerne:

1. Buche ein unverbindliches und kostenfreies Infogespräch

2. Wir erstellen Dir zusammen einen Plan 

3. Werde fitter und glücklicher

Hast Du Fragen an uns?

Dann schreib’ uns eine Mail an training@crossfit-rhein-neckar.de