Name (Alter), Beruf:
Karen (42), Krankenschwester
Aleyna (17), Schülerin
Hobbies:
Karen: Lesen, Hörbücher hören und Laufen
Aleyna: Bouldern, Fotografieren, Zeichnen und Backen
Wie lange macht ihr schon CrossFit?
Karen: seit Juni 2018
Aleyna: seit Oktober 2018
Erzähl was über dich:
Karen: Ich arbeite als Krankenschwester im Schichtdienst und bin Mama von zwei Kindern im Alter von 17 und 12 Jahren. Bei meiner ersten Probestunde war ich tierisch aufgeregt und hatte meine Zweifel, was erstmal auch nicht besser wurde als ich die ganzen Muskelberge gesehen habe, trotz des freundlichen Empfangs. 😅
Aber die Stunde war so toll, dass ich danach gleich beschlossen habe dreimal die Woche zu kommen. Die nächste Stunde folgte zwei Tage später bei Gregor. Hätte ich gewusst, dass mich Wall Climbs erwarten, hätte ich vermutlich gekniffen. Davor hatte ich riesigen Respekt. Aber danach war ich glücklich und hatte eine Menge Spaß.
Ich habe dann Aleyna mit zum CrossFit genommen, damit sie merkt was sie eigentlich alles kann und erreichen kann. Damit ist es mir gelungen ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihren Ehrgeiz zu wecken.
Aleyna: Ich bin momentan Schülerin und mach im kommenden Jahr mein Abitur. Danach möchte ich ein freiwilliges, soziales Jahr machen oder Biologie studieren. Ich liebe Macarons und Kaffee über alles.
Welchen Sport hast du vor CrossFit gemacht?
Karen: Vor CrossFit habe ich vor allem Yoga und gemacht und bin gelaufen. Mit ein paar Kollegen von der Arbeit habe ich 2009 eine Laufgruppe gegründet um beim Dämmermarathon 2010 als Staffel an zu treten. In 2017 bin ich dann die 10km beim Dämmermarathon gelaufen.
Aleyna: Ich hab 10 Jahre Ballett getanzt, davon 1,5 Jahre auch auf Spitze.
Wie und wie oft trainierst du?
Karen: Ich trainiere 3-5mal pro Woche. Ich habe schnell den Vertrag erhöht, da ich mich oft nicht für ein Workout entscheiden konnte und ich immer geärgert habe, das ich meine dreimal in der Woche schon aufgebraucht hatte und an den folgenden Tagen noch Workouts kamen, die ich auch gerne gemacht hätte.
Aleyna: Zu Beginn habe ich bei den CrossFit Teens trainiert. Danach habe ich mich schnell auf 3-5 mal pro Woche gesteigert.
Was hast du schon erreicht?
Karen: Ich merke in regelmäßigen Abständen gute Steigerungen bei allen Übungen mit Gewicht. Vor Corona hatte ich gerade meinen ersten Double Under geschafft und während den HomeWODs meinen ersten Liegestütz. Ich habe in den zwei Jahren vor allem Kraft im Oberkörper aufgebaut was zu Beginn wirklich meine absolute Schwäche war. Heute dagegen mache unheimlich gerne Snatch, Push press und Bench Press.
Aleyna: Ich sehe generell gute Verbesserungen in meiner Kraft und Ausdauer. In der Corona Zeit habe ich meinen allerersten Klimmzug geschafft.
Was sind deine nächsten Ziele?
Karen: Ich möchte gern mein Gewicht durch regelmäßiges Training und gesunde Ernährung reduzieren. Des Weiteren würde ich gern meinen ersten Klimmzug schaffen und meine Technik bei den olympischen Gewichthebeübungen, vor allem beim Clean, verbessern.
Aleyna: Ich möchte gern stärker und fitter werden und weiterhin an meiner Technik arbeiten.
Was habt ihr in eurer Ernährung geändert?
Karen: Ich habe zu Beginn des Jahres ein dreimonatiges Ernährungscoaching bei Judith gemacht. Dabei habe ich gelernt häufiger frisch zu kochen, mehr Obst und Gemüse in meinen Alltag zu integrieren und Portionsgrößen besser ein zu schätzen. Mein neues Essverhalten hat auch Aleyna inspiriert sich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen, so dass wir heute häufig gemeinsam kochen.
Was hat sich in eurem Alltag geändert?
Karen/Aleyna: Sport gehört mittlerweile zu unserer Alltagsroutine. Wir fühlen uns fitter, belastbarer und sind auch außerhalb der Box körperlich aktiver.
Was macht CrossFit Rhein-Neckar besonders für dich?
Karen/ Aleyna: Es gibt täglich neue Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen. Häufiger schaffen wir mehr als wir zunächst gedacht haben und werden zusammen fitter und stärker.
Was würdest du jemandem sagen der mit CrossFit anfangen möchte?
Karen: Auf Arbeit musste ich mir oft anhören, warum ich den Sport mache, das wäre nicht gut und ich würde mir früher oder später alles kaputt machen, u.a. weil ich nicht trainiert genug wäre. Aber vielen finden es auch toll und fragen mich, ob ich immer noch zum CF gehe und heute schon trainiert habe oder noch zum Training gehe😁
Aleyna: „Just do it“ 😉
Du möchtest dein Leben in die Hand nehmen und deine eigene Success Story schreiben? Dann schick uns eine Email an training@crossfit-rhein-neckar.de und buche ein No-Sweat Intro mit deinem persönlichen Coach bei CrossFit Rhein-Neckar.