Es heißt oft, dass im Spitzensport die mentale Stärke über Sieg oder Niederlage entscheidet. Doch das richtige Mindset hilft uns nicht nur bei den Games, sondern auch im (Trainings-)Alltag. „Develop your Potential“ – gilt bei CrossFit Rhein-Neckar nicht nur für Training und Ernährung, sondern auch für das Mindset. Denn mentale Gesundheit bildet das Fundament für einen gesunden Körper, das sagte schon der römische Dichter Juvenal: „mens sana in corpore sano“ („ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“).

Der Begriff Mindset umfasst Denkweisen und Überzeugungen, die wir in Bezug auf unsere Leistung in einem bestimmten Bereich (z.B. CrossFit) haben. Viele dieser sogenannten Glaubenssätze entstehen über lange Zeit hinweg und beeinflussen uns, ohne dass wir es merken. Glaubenssätze wie zum Beispiel „Ich schaffe alles, was ich mir vornehme“ oder „Ich bin kein guter Läufer“ beruhen meistens nicht auf einer einzigen Erinnerung, sondern sind unser persönliches Resümee aus vielen verschiedenen Erfahrungen. Leider trägt unsere evolutionäre Programmierung dazu bei, dass uns negative Erlebnisse stärker in Erinnerung bleiben als die positiven. Wir sind also „von Natur aus“ darauf gepolt, die negativen Erfahrungen stärker zu gewichten als die positiven. Mit dieser Prägung erleben wir unsere Realität, ähnlich wie eine Brille, durch die wir sehen.

Ein negatives Mindset kann uns im Hier und Jetzt auf vielerlei Arten im Weg stehen. Egal ob Versagensängste, Selbstzweifel, Motivationstiefs, Konzentrationsschwierigkeiten, übermäßige Sorgen oder unrealistische Erwartungen, unser Mindset hat einen direkten Einfluss auf das, was wir tun. Darüber hinaus wirkt sich unser Mindset auch auf unsere Entscheidungen und damit unsere Zukunft aus. Eine Person, die von sich denkt, dass sie alles schaffen kann, wird anders an einen neuen Cardio-Trainingsplan herangehen als eine Person, die von sich denkt, sie sei schlecht im Laufen.

Die gute Nachricht ist: wir können an unserem Mindset arbeiten. Jeder kann jeder durch mentales Training ein positives Mindset entwickeln und dadurch glücklicher und erfolgreicher werden. Der Schlüssel ist, sich seinen mentalen Schwächen zu stellen, an ihnen zu arbeiten und sie durch systematisches und konsistentes Training in eine Stärke zu verwandeln. Mentales Training zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit, Freude am Sport oder auch generelle Selbstzufriedenheit zu steigern. Jeder kann für sich an seinen mentalen Skills üben, oder durch einen Coach beim mentalen Training auch unterstützt werden. Im Laufe des Trainings lernt man, welche Strategien man im jeweiligen Moment einsetzen kann, um verschiedene physische oder mentale Herausforderungen zu überwinden.

Mentales Training ist genauso wie körperliches Training ein stetiger Prozess. Wer von einem „Quick Fix“ träumt, sollte sich an seinen (bevorstehenden) Weg bis zum ersten Ring Muscle-up erinnern. Mentales Training läuft in mehreren Schritten ab und ist höchst individuell – genauso wie unser Mindset selbst. Trotzdem gibt es eine grobe Struktur bei mentalem Training, die in drei Phasen eingeteilt werden kann. In der ersten Phase lernen wir, was Mindset ist, wie unser Mindset uns beeinflusst und welche Strategien es gibt, um das Mindset zu verändern. In der zweiten Phase, der Aneignungsphase, lernen wir verschiedene mentale Skills kennen, die uns bei unserer persönlichen Entwicklung helfen. In der letzten Phase, der Übungsphase, trainieren wir den mentalen Skill genau in der Situation, in der wir ihn brauchen. Hierbei ist es zunächst entscheidend, die jeweiligen Situationen zu identifizieren. Eine gute Möglichkeit dazu ist eine kleine Selbstreflexion nach jedem Workout, in der wir festhalten, an welchen Stellen es gut lief und wo wir uns vielleicht selbst im Weg standen. Je nach Person und Situation kann dann der mentale Skill trainiert werden. Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel, mit positiven Glaubenssätzen wie „Mit jeder Laufeinheit werde ich besser“ zu arbeiten.

Langfristig sollte mentales Training genauso in die tägliche Routine eingebettet werden wie körperliches Training. Eine Basis von 3-5 Minuten pro Tag kann für den Anfang schon ausreichen.

Du hast Motivationsprobleme, möchtest an deinem Mindset und deiner Fitness arbeiten? Dann buche ein No-Sweat Intro mit deinem persönlichen Coach bei CrossFit Rhein-Neckar. Schick uns eine Email an training@crossfit-rhein-neckar.de